Mittwoch, 28. August 2019  |  Kreativ-TANZ-Tag 3

 

Den dritten Tag zur Wochenmitte des diesjährigen Ferienprogramms verbrachten wir ganztägig in den Räumlichkeiten. Bei der morgendlichen Begrüßung nach Eintreffen der Teilnehmer welche nicht an der Frühbetreuung teilnehmen, wurde zuerst das Tagesprogramm besprochen. Los ging es am heutigen Tag mit einem Warm Up bei Vilandra. Im Anschluss wurde der Auftakt für die Show am Freitag weiter einstudiert und um eine zusätzliche Tanzpassage ergänzt. Nach einer kurzen Pause ging es dann an die Wiederholung der bereits erlernten Variationen mit den unterschiedlichen Materialien in dieser Woche: Hula Hoop und Poi wurden fleissig weiter geübt und hierzu ebenfalls einzelne Show-Elemente gestaltet.

 

Nach einer stärkenden Mittagspause wurden in der Ruhephase die ersten Einladungen für die Eltern gestaltet. Anschließend wurde eine menschliche Pferdedressur mit Janina einstudiert. Hierfür wurden erste Vorübungen zu Bewegungen von Dressurpferden – angelehnt auch an Bewegungsformen des Ballets – gezeigt, bevor diese in grazile und stolzierende Abläufe innerhalb der Choreografie umgesetzt wurden.

 

Die Snackpause am Nachmittag bei Saftschorle, frischem Obst und Keksen gab den Teilnehmern nochmals die notwendige Energie für unsere Kreativstunde. Hier stand unser drittes Material der Woche – der Levitationstick – auf dem Programm. In wenigen Schritten wurde ein einfacher Holzstab in einen individuell gestalteten „Zauberstab“ verwandelt, welcher eine schwebende Wirkung hatte.

 

Levitation (lat. levitas = Leichtigkeit) bezeichnet das freie Schweben eines Objektes. Dazu wird mithilfe einer Kraft die wirkende Gewichtskraft kompensiert und ein Objekt im Raum positioniert, wobei kein direkter Kontakt zum Boden oder zu festen Objekten besteht. Levitation ist eine klassische, von Zauberkünstlern vorgeführte Illusion, bei der Menschen oder Gegenstände zu schweben scheinen. Diese Art der Illusionszauberei wird mittels schwer sichtbarer Fäden, Drähte, Stangen oder anderer Hilfsmittel bewältigt.

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Levitation_(Zauberkunst)