Projekt Beschreibung

Basteln

Wachstücher selber machen

Alternativ zur Plastik-Frischhaltefolie, eignen sich herrvorragend umweltfreundliche Wachstücher, die man kinderleicht selbst machen kann.

Was benötigt man zum Selbermachen?

  • Baumwollstoff
  • Bienenwachspastillen (vegane Alternative: Sojawachspastillen)*
  • Pflanzenöl
  • Backpinsel
  • Backpapier
  • Backblech

Den Stoff am besten einmal waschen und diesen nach dem Trocknen auf die beliebige Größe zuschneiden (bestenfalls so, dass dieser auch eine Schüssel überdecken kann).

Den Stoff auf ein Backblech legen, dass zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde. Ein paar Tropfen Pflanzenöl, mit einem Backpinsel auf dem Tuch verteilen.

Bienenwachspastillen gleichmäßig auf dem Tuch verteilen.

Das Backblech für 10 Minuten, bei etwa 100 Grad (Ober-/Unterhitze), in den Backofen schieben, bis das Wachs verschmolzen ist.

Das geschmolzene Wachs mit dem Backpinsel gleichmäßig verteilen und das Tuch einmal wenden.

Das Backblech nochmal für ein paar Minuten in den Ofen schieben.

Sobald das Tuch gleichmäßig getränkt ist, kann es vorsichtig vom Backblech genommen werden. Hierfür das Tuch an den Ecken halten und noch über dem Blech bleiben, damit das restliche noch flüssige Wachs abtropfen kann. Das Tuch wird dann recht schnell an der Luft trocknen.

Das Wachstuch kann ggfs. zwischen zwei Backpapieren gebügelt werden, falls es nicht ganz gleichmäßig erscheint.

Das Wachstuch mit einem feuchten Lappen reinigen.

FERTIG!

*Alternativ lassen sich Wachstücher auch aus Sojawachspastillen oder Restwachs (gehobelte Kerzenstümpfe) herstellen. Wichtig ist, dass es sich um “gesundes” Wachs handelt. Außerdem kann Restwachs auch im Wasserbad geschmolzen werden. Dieses mit einem Backpinsel auf den Stoff streichen und zwischen Backpapieren bügeln. Dies ist eine gute Sache, wenn man die Wachstücher nicht im Backofen machen möchte.

(Quellen: Stoffe.de | Smarticular.net)

Regenbogen basteln

Regenbogen A

Regenbogen B

Haarreif basteln

Haarreif A

Haarreif B

Regentropfen basteln

Regentropfen

Sommerwiese basteln

Sommerwiese

Services