Project Description

Warmup, Strech & Cooldown

Kursinhalt

Der Kurs besteht aus drei Bausteinen mit folgenden Inhalten:

A) Warmup: Bestehend aus einem ausgiebigen Aufwärmtraining zu unterschiedlichen Musikstücken und Musikstilen. Es beinhaltet vor allem Koordinations- und Orientierungsübungen, Ausdauertraining und Übungen zur Förderung der Muskelkraft und Muskelspannung mit Ziel der ganzheitlichen Körpererwärmung.

B) Stretch: Beinhaltet unterschiedliche Dehnungsübungen für die Bänder und die Muskulatur sowie Übungen zur Spannkraft des gesamten Körpers.

C) Cooldown: Ein Baustein, der dafür sorgt, dass die vorausgegangenen Übungen und die damit verbundenen Gefühle für den eigenen Körper & Geist nicht abrupt abgebrochen werden. Das verinnerlichen der gewonnenen Ergebnissen, Erlebnissen und Erkenntnissen spielt hier eine wichtige Rolle, da auf diesen Erfahrungen stets weiter aufgebaut wird. Das konzentrierte und fokussierte Arbeiten mit dem eigenen Körper steht hier absolut im Mittelpunkt und bildet im Endeffekt die Basis für den weiteren Aufbau nachfolgender Kursinhalte. Beim Cooldown finden u. a. einfache Konzentrations- aber auch Entspannungsübungen sowie auch Elemente aus dem Yoga den notwendigen Raum.

Das Training des Kurses eignet sich besonders gut in Kombination eines weiteren regulären Tanzkurses (Klassisches Ballett / Moderner Tanz / andere Tanz- und Bewegungsformen) zum Komplettieren eines wöchentlichen Trainingsprogramms, das ganzheitlich fördern soll.

Sämtliche Übungen können im Nachgang auch selbstständig Zuhause, im Büro oder an anderen Plätzen wiederholt und angewendet werden.

Besonders berücksichtigt wird der individuelle Kenntnisstand und vor allem aber die physischen Voraussetzungen und Gegebenheiten (körperlichen Voraussetzungen / anatomische Gegebenheiten) jedes Teilnehmers!

Die Teilnahme ist ab 8 Jahren jederzeit und auch ohne Vorkenntnisse möglich.

Teilnahme auch außerhalb des regulären Kurs-Trainings möglich: Bei spontaner Teilnahme = 10,00 € je Stunde (Barzahlung)!

Alter

Offen ab 8 Jahren

Termin

Freitag 17.30 Uhr

Böckingen

Dauer

55 Minuten

Teilnehmer

Max. 15

PROBETRAINING VEREINBAREN

Trainer

Im tanzpädagogischen Bereich bin ich seit Abschluss meiner Ausbildung 2011 tätig.

Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren in den Bereichen Kindertanz, Klassisches Ballett, Hip-Hop, Modern- und Jazzdance und Latinodance. Zusätzlich bin ich choreographisch tätig und arbeite kooperativ mit unterschiedlichen öffentlichen Bildungseinrichtungen wie z. B. Kitas, Schulen und Jugendhäuser und Vereinen zusammen.

Neben meiner Haupttätigkeit als Tanzpädagogin & Choreographin in Heilbronn bin ich auch im Großraum Stuttgart für Tanzschulen und Tanzvereine tätig. Experimentelle und innovative Ideen und Wünsche zu erschaffen, zu verwirklichen und zu erleben – basierend auf der klassischen Form des Tanzes und doch auch mal weit weg davon – ist mein Motiv. Diese Ebene der Kreativität und Bewegung möchte ich auch anderen Tanzinteressierten anbieten.

Anna Gutöhrlein

Staatlich anerkannte Tanzpädagogin
mit Zusatz Kulturmanagement & Choreographie
Kontakt aufnehmen

Services